Lassen Sie sich mitreißen und feiern Sie am 25. und 26. Oktober in der Staatsoperette Dresden den virtuosen Komponisten!
Kaum ein anderer Komponist hat sich mit seinen Melodien derart in das kollektive Gedächtnis eingeschrieben wie Johann Strauss Sohn. Hört man seinen Namen, tritsch-tratscht die Polka vor dem inneren Ohr, perlt Adeles Lachen und zieht die schöne, blaue Donau in sanften Wogen vorbei. Auf jeden Fall aber wippt der Fuß! Immerhin schuf der „Walzerkönig“ fast 500 Walzer, Mazurkas, Polkas und Quadrillen. Die Einfälle zu seinen Stücken kamen Strauss angeblich überall und zu den unmöglichsten Gelegenheiten. In der ganzen Wohnung waren deshalb Zettel und Bleistifte verteilt, um ja keine der kostbaren Melodien zu verlieren. Sogar unterwegs kam es vor, dass Strauss seine Einfälle mitten in der Nacht aufs hoteleigene Leinentuch oder eine Caféhaus-Serviette kritzelte.
Auf den Tag 200 Jahre nachdem Johann Strauss in Wien das Licht der (Musik-)Welt erblickte, lädt nun die Staatsoperette zu einer festlichen Gala ein. Solistinnen und Solisten, das große Orchester unter seinem Chefdirigenten Michael Ellis Ingram und ein Solotanzpaar feiern Johann Strauss mit einem schwungvollen Programm: Von Wiener Walzer, Polkas und Operettenhits bis hin zu Broadway-Sounds und Musicals spannt sich der musikalische und tänzerische Bogen – ganz im Zeichen der stilistischen Vielfalt des Hauses.
www.staatsoperette.de
+++ Gewinnspiel +++ Gewinnspiel +++ Gewinnspiel +++
Wir verlosen unter allen Teilnehmern 1 x 2 Freikarten für die Johann-Strauss-Gala am 25.10.25 um 19.30 Uhr.
Mitmachen ist denkbar einfach: Schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Johann Strauss“ sowie Ihre Kontaktdaten an: gewinnspiel (at) elbgefluester.de oder senden Sie eine Postkarte mit dem Stichwort „Johann Strauss“ an Elbgeflüster, Goethestr. 81, 01587 Riesa. Bitte eine Telefonnummer nicht vergessen. Einsendeschluss: 18.10.25. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.