In der diesjährigen Weihnachtsausstellung präsentiert das Museum Coswig Karrasburg noch bis zum 8. März eine „blaue Welt“.
Willkommen in der Schlumpfenwelt der Sammlerin Stephanie Steiner! Schlumpfig vielfältig wird es mit Papa Schlumpf, Schlaubi-Schlumpf, Schlumpfine und all den anderen kleinen blauen Gestalten in der Karrasburg: Wie leben die Schlümpfe, woher haben sie ihren Namen und wie war das eigentlich nochmal mit der Schlumpfensprache? Die schlumpfigsten Figuren der Privatsammlung von Stephanie Steiner geben einen wimmelig lebendigen Einblick in das Dorf tief mitten im Wald. Die Ausstellung bietet schlumpfige Spiel- und Entdeckerstationen für die ganze Familie sowie einen Rätselbogen mit unserem Maskottchen, Flattergespenst Cosimir.
„Sagt mal, wo kommt ihr denn her?“ Neben zahlreichen Stücken der Sammlung wird die Welt des Zeichners Peyo und seines kleinen Imperiums der liebenswerten blauen Kobolde mit vielen Infos umfangreich vorgestellt. Als Veranstaltungen werden die beliebte Coswiger Nikolausrallye für Kinder und Jugendliche, als auch Winterferienkurse, eine Schlumpftauschbörse und eine Führung mit der Sammlerin Stephanie Steiner angeboten.
Termine
02.12.25 | 15.00-18.00 Uhr
Nikolausrallye Coswig
17.01.26 | 15.00 Uhr
Alle meine Schlümpfe!
Führung mit der Sammlerin Stephanie Steiner
10.02.26 | 15.00 Uhr
Familienführung Jetzt wird’s schlumpfig
10./12.02.26 | 10.00-11.30 Uhr
Winterferienkurse Wir machen blau
2 € pro Kind (Bitte um Anmeldung)
26.02.26 | 16.00-17.30 Uhr
Schlumpfige Tauschbörse
Mehr Infos auf www.karrasburg-coswig.de sowie auf Instagram Facebook karrasburg
Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land mbH
Karrasburg Museum Coswig, Karrasstr. 4
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 12.00-18.00 Uhr | Samstag und Sonntag 14.00-18.00 Uhr
Sonderöffnungszeiten Weihnachtsferien: 20. und 21.12, 26.12., 27. und 28.12. 14.00-18.00 Uhr sowie 30.12. 12.00-18.00 Uhr
+++ Gewinnspiel +++ Gewinnspiel +++ Gewinnspiel +++
Wir verlosen unter allen Teilnehmern 1 x 2 Freikarten.
Mitmachen ist denkbar einfach: Schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Schlümpfe“ sowie Ihre Kontaktdaten an: gewinnspiel (at) elbgefluester.de oder senden Sie eine Postkarte mit dem Stichwort „Schlümpfe“ an Elbgeflüster, Goethestr. 81, 01587 Riesa. Bitte eine Telefonnummer nicht vergessen. Einsendeschluss: 15.12.25 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Foto: Peyo · 2025 · Licensed through I.M.P.S. (Brussels) · www.smurf.com


