Die Geschichte des prickelnden Genusses im Elbtal begann im Jahr 1836 inmitten der Radebeuler Weinberge. Drei findige Weingutsbesitzer gründeten hier die erste sächsische Manufaktur für moussierende Weine und damit gleichzeitig auch eine der ältesten Sektmanufakturen Europas. Ihr erster Kellermeister war der erfahrene Sektexperte Johann Joseph Mouzon aus Reims. Dieser brachte die Kunst der klassischen Flaschengärung aus seiner französischen Heimat ins Elbtal. Bald schon avancierte Bussard zum unangefochtenen Zentrum des sächsischen Schaumweins.
Seit den 1970er-Jahren führt Schloss Wackerbarth die große Tradition und Handwerkskunst des Hauses Bussard meisterhaft fort. Nach dem Vorbild Monsieur Mouzons vermählen die Kellermeister noch heute ausgewählte sächsische Trauben zu prickelndem Genuss.
Und das mit großem Erfolg: Schloss Wackerbarth gehört heute zur Sektspitze Deutschlands und wird regelmäßig prämiert. So wurde u. a. die „Hommage 1836“ im vergangenen Jahr beim Meiningers Deutscher Sektpreis zum besten trockenen Sekt Deutschlands gewählt. Ob beim Winzerbrunch, bei einem Sektmenü im Rahmen der Kochsternstunden im Februar und März, bei den Veranstaltungsreihen „Sekt & Trüffel“ oder „Sekt & Kräuter“ oder bei einer Führung – Schloss Wackerbarth lädt herzlich dazu ein, auf dieses prickelnde Jubiläum anzustoßen. Und wer heute schon an Pfingsten denkt, sollte sich „Sekt im Park“ vormerken, wenn das Erlebnisweingut zwei Tage lang die besten Sektmanufakturen Deutschlands bei sich begrüßt.
+++ Gewinnspiel +++ Gewinnspiel +++ Gewinnspiel +++
Wir verlosen unter allen Teilnehmern 1 x ein Sektpräsent „Hommage 1836“.
Mitmachen ist denkbar einfach: Schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Sekt“ sowie Ihre Kontaktdaten an: gewinnspiel (at) elbgefluester.de oder senden Sie eine Postkarte mit dem Stichwort „Sekt“ an Elbgeflüster, Goethestr. 81, 01587 Riesa. Bitte eine Telefonnummer nicht vergessen. Einsendeschluss: 10.02.26. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


