Green City Solutions installiert in der Elbgalerie Riesa den ersten bio-digitalen Moosfilter in der Region.
Ende Juli wird im Einkaufszentrum im Herzen von Riesa, nahe der Rolltreppe im Erdgeschoss, ein CityBreeze integriert. Damit zeigt das Center sein Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und digitale Transformation.
Der CityBreeze verbindet natürliche Luftreinigung durch Moos mit digitaler Kommunikation: Auf der Vorderseite befindet sich eine Mooswand, auf der Rückseite ein großformatiger Bildschirm. Dieser ersetzt die bisherige Centertafel und ermöglicht es den Mietern, Aktionen, Werbung oder andere Inhalte auf nachhaltige Weise zu präsentieren – in bester Umgebungsluft. Zudem werden Informationen zu Events und Aktionen sichtbar gemacht, was den Mehrwert für Besucher erhöht. Der CityBreeze ist Teil des ersten deutschen grünen Werbenetzes „climAD“.
Mit dieser Installation verfolgt die Elbgalerie mehrere Ziele: Die Aufenthaltsqualität wird durch neue Sitzgruppen, Hitzeschutz und Kühlung – insbesondere unter dem Glasdach – deutlich verbessert. Gleichzeitig wird die digitale Marketingstrategie des Centers ausgebaut.
Seit 1999 ist die Elbgalerie Riesa ein Anziehungspunkt für Kunden aus der ganzen Region. Das Center-Management erklärt: „Mit dem CityBreeze setzen wir ein Zeichen für Innovation, Nachhaltigkeit und mehr Aufenthaltsqualität in Riesas Top-Einkaufslage.“ Ziel sei es, den Besuchern ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis zu bieten – grün, digital und zukunftsweisend.
Der CEO von Green City Solutions, Peter Sänger, betont: „Mit der Installation des CityBreeze in der Elbgalerie Riesa zeigen wir, wie nachhaltige Technologien und digitale Innovationen Hand in Hand gehen können. Unser Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in urbanen Räumen spürbar zu verbessern und Shopping-Center zukunftsfähig zu machen.“ Er freut sich zudem, das Projekt im sächsischen Gründungsbundesland umzusetzen und das climAD-Netz um einen neuen Standort zu erweitern.
Ein großer Anspruch der Elbgalerie ist es, die Wünsche nach Einkauf, Kommunikation, Genuss und Freizeit umfassend zu erfüllen. Dazu wird eng mit Kommune, Behörden, Einzelhandel und Vereinen zusammengearbeitet, um die Einkaufs- und Servicequalität in der Riesaer Innenstadt kontinuierlich zu verbessern.