Runter vom Gas auf der Landstraße

Moderne Assistenzsysteme können bei der Einhaltung von Tempolimits helfen.

Die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen wird in Deutschland heiß diskutiert – am gefährlichsten aber sind Fahrten auf der Landstraße. „Mit 58,5 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr ist die Landstraße der gefährlichste Straßentyp Deutschlands“, kommentierte beispielsweise der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) die jüngsten Zahlen. Deutlich mehr als jeder zweite Unfalltote in Deutschland kommt demnach auf einer Bundes-, Landes- oder Kreisstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft ums Leben, bei den Schwerverletzten sieht es kaum besser aus.

Zu hohe Geschwindigkeit: Anstrengungen für mehr Sicherheit werden intensiviert
Die Ursache für Unfälle auf Landstraßen ist häufig zu hohe Geschwindigkeit: Nach Angaben des ADAC gaben 48 Prozent der Autofahrer zu, schneller als die vorgeschriebenen 100 km/h zu fahren. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn man bei überhöhtem Tempo Hindernisse auf der Straße übersieht, wenn man schlagartig bremsen muss oder wenn das Auto vor einem plötzlich abbiegt. Die Anstrengungen im Bereich der Verkehrssicherheit in Bezug auf die Geschwindigkeit werden ständig verstärkt. Zuletzt ist ein neues EU-Gesetz in Kraft getreten, das für alle Neuwagenmodelle gilt: Seit Juli 2022 müssen sie mit einem verpflichtenden Sicherheitssystem mit intelligenter Geschwindigkeitsanpassung (ISA) ausgestattet sein, dass den Fahrer warnt, wenn das Fahrzeug auf einem bestimmten Streckenabschnitt die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Wer ein Auto ohne ein solches System fährt, kann sich mit speziellen Assistenzsystemen behelfen, die in Kombination mit Verkehrsalarmen angeboten werden.

Geschwindigkeit gut im Blick behalten: Assistenzsystem in Verbindung mit Verkehrsalarm
Das dänische Technologieunternehmen Saphe beispielsweise hat deshalb in Verbindung mit dem Verkehrsalarm Drive Pro ein Assistenzsystem entwickelt, das dem Fahrer hilft, im Straßenverkehr konzentriert zu bleiben und Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten. Das Assistenzsystem besteht aus drei Teilen: 1. einem GPS-gesteuerten Tachometer, der auf einem großen Display immer die exakte aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigt, 2. einer Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf allen größeren Straßen und Autobahnen in Deutschland und Europa, 3. einem Geschwindigkeitsassistenten, der bei Überschreitung einer Geschwindigkeitsbegrenzung diskret eine Warnung ausgibt. Mehr Infos gibt es unter www.saphe.com. Der Verkehrsalarm Drive Pro lässt sich als Navi gekoppelt mit Apple CarPlay und Android Auto anwenden. Er erfordert zwar ein Abonnement, das jedoch den Vorteil hat, dass man stets über die neuesten Updates und Funktionen verfügt.

Bei Dunkelheit kann das hell erleuchtete große Display einen großen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten.

Fotos: DJD/www.saphe.dk/Marko Rupena – stock.adobe.com

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen